Pfadiluft schnuppern

Unvergessliche Erlebnisse, viel Zeit in der freien Natur und Spiel, Spass und Abenteuer – das und noch vieles mehr ist Pfadi! Möchtest du/dein Kind einmal bei uns schnuppern kommen? Dann bist du jederzeit willkommen! Die häufigsten Fragen werden unten beantwortet.

Um weitere Eindrücke zu erlangen, schmöckere doch mal in unserer Vereinszeitung JuBi.

Wer kann bei euch schnuppern kommen?

Alle Kinder und Jugendlichen sind bei uns willkommen. Die Pfadi ist ein konfessionsloser und unkompetitiver Verein. Das vielseitige und abwechslungsreiche Programm hat für fast alle Kinder etwas zu bieten: eine Mischung aus sportlichen und lehrreichen Programmpunkten erlaubt es jedem Kind, sich voll zu entfalten.

Woher bekomme ich Informationen zu Treffpunkt und Uhrzeit?

Meist finden die Aktivitäten am Samstagnachmittag statt. Eine Liste der häufigsten Treffpunkte findest du hier. Für genauere Infos schreibst du am besten eine Email an die StufenleiterInnen. Sie beantworten deine Fragen sehr gerne, und senden dir alle Infos, die du brauchst.

Was sind «Stufen» und StufenleiterInnen?

Unsere Abteilung ist in verschiedene Gruppen aufgeteilt, damit die Kinder und Jugendliche ein altersgerechtes und spannendes Programm erleben können. Die Gruppen sind:

Biberstufe: ab Kindergarten, ca. 4-6 Jahre.

Wolfsstufe: ab 1. Klasse, 7 – 11 Jahre.

Pfadistufe: 11 – 15 Jahre.

Piostufe: 15 – 17 Jahre.

Die StufenleiterInnen sind die TeamleiterInnen. Sie sind deine Ansprechperson, wenn du Fragen oder Anregungen hast. Wenn du oben auf die entsprechende Altersstufe klickst, siehst du, wen du kontaktieren kannst. Falls du dir unsicher bist, kannst du jederzeit auch eine Email an kontakt@pfadijurabiel.ch schreiben.

Was zieht man in der Pfadi an?

Wir sind bei Wind und Wetter draussen unterwegs, deswegen ist es wichtig, sich genügend warm und wetterfest anzuziehen. Die Kleider werden manchmal dreckig, oder riechen nach Lagerfeuerrauch. Deswegen nicht die schönsten Kleider anziehen… Das viele rennen und gehen ist mit festem Schuhwerk auch einfacher.

Was passiert nach dem Schnuppern?

Wenn es dir bei uns gefällt, kannst du dir von den Leitenden ein Anmeldeformular mitgeben lassen, und bring das ausgefüllte Formular bei der nächsten Aktvität den Leitenden mit. Wenn du dir noch unsicher bist, ist das aber kein Problem: du kannst gut 2-3 Mal schnuppern kommen, bevor du dich entscheidest.

Kostet das Schnuppern etwas?

Nein, schnuppern ist bei uns natürlich gratis! Auch sonst ist Pfadi ein sehr günstiges Hobby: unser jährlicher Mitgliederbeitrag ist 65.-